Touring High Tech 20W-50

Art.-Nr.: P000213
Besonders geeignet für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung.

Mineralisches Motoröl. Bietet ein besonders gutes Schmutztrage- und Reinigungsvermögen. Sorgt selbst unter kritischen Betriebsbedingungen für höchste Schmierfilmstabilität, einen optimalen Öldruck und maximalen Verschleißschutz. Für Fahrzeuge mit bewährter Motorentechnologie.

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Freigaben: ACEA A3/B4, E2, API SL/CG-4, Allison C4, MIL-L 2104 E Empfehlungen: Caterpillar TO-2, MAN 271, MB 228.3 Mehr anzeigen

  • ausgezeichnete Reinigungswirkung
  • ausgezeichneter Verschleißschutz
  • in Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turbolader einsetzbar
  • geringer Verdampfungsverlust
  • hohe Scherstabilität
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Bezugsquellen
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Dieser Artikel ist ausschließlich für Geschäftskunden bei unseren Vertriebspartnern erhältlich. Über Ihren persönlichen Ansprechpartner finden Sie schnell Ihren Vertriebspartner vor Ort. Starten Sie gleich Ihre Anfrage.

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  • EUH210 Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
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Besonders geeignet für Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung.

Mineralisches Motoröl. Bietet ein besonders gutes Schmutztrage- und Reinigungsvermögen. Sorgt selbst unter kritischen Betriebsbedingungen für höchste Schmierfilmstabilität, einen optimalen Öldruck und maximalen Verschleißschutz. Für Fahrzeuge mit bewährter Motorentechnologie.

Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren. Universell einsetzbar für Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter – auch im gemischten Fuhrpark. Turbo- und Kat-getestet.

Anwendung

Betriebsvorschriften der Kfz- und Motorenhersteller sind zu beachten.
Art.-Nr.
Informationen
Gebindeart
Gebindeinhalt
Sprachlinie
VPE
Paletteneinheit
Gebindeart: Kanister Kunststoff
Gebindeinhalt: 1 l
Sprachlinie: D-F-I
VPE: 6
Paletteneinheit: 576
Gebindeart: Kanister Kunststoff
Gebindeinhalt: 5 l
Sprachlinie: D-F-I
VPE: 4
Paletteneinheit: 144
Gebindeart: Kanister Kunststoff
Gebindeinhalt: 20 l
Sprachlinie: D-GB
VPE: 1
Paletteneinheit: 24
Gebindeart: Fass Schwarzblech
Gebindeinhalt: 205 l
Sprachlinie: D-GB
VPE: 1
Paletteneinheit: 2
Freigaben

ACEA A3/B4, E2, Allison C4, API CG-4, API SL, MIL-L 2104 E

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge mit folgenden Spezifikationen

Caterpillar TO-2, MAN 271, MB 228.3

Produktinformationen

Sicherheitsdatenblätter

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Die Altölverordnung verpflichtet uns zur Rücknahme gebrauchter Verbrennungsmotorenöle und Getriebeöle. Die Menge Altöl, die Sie bei uns gekauft haben, können Sie also jederzeit an uns zurückgeben. Ihr Altöl schicken Sie bitte auf eigene Kosten an folgende Anschrift:

Hans Schmidt GmbH & Co. KG
z. Hd. Herr Kartal
Mühltalstr. 24
90766 Fürth

Achten Sie darauf, Ihre Altölversendung als Gefahrgut zu kennzeichnen und geeignete Behältnisse zu verwenden. Natürlich können Sie die Entsorgung auch bei einer Wertstoffannahmestelle, Entsorgungsfirma oder Altölsammelstelle (Bau- oder Recyclinghof, Entsorgungsdienstleister o. ä.) in Ihrer Nähe vornehmen.

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5
(2 Bewertungen)
Beim klassischen luftgekühlten 911 mit hoher km-Leistung sehr empfehlenswert
Thomas |
Mein 1981er SC mit mehr als 300.000km Laufleistung bekam in einer Werkstatt ein synthetisches 10W60. Irgendwann später fing er an, Öl zu verlieren. Teilweise auch auf die Wärmetauscher. Es stank und im ersten Moment bekam in einen riesen Schreck, weil ich dachte, das Auto brennt ab. Öl testweise gewechselt auf das mineralische LM 20W50 touring high tech und alles ist wieder gut! So gut wie kein Ölverlust/-verbrauch mehr. Öldruck auch bei hohen Temperaturen i.O. Mineralische Öle lassen aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften die Dichtungen wieder aufquellen. (Voll-)Synthetische machen das nicht, sie brauchen zusätzliche Elastomeraufqueller. Sind diese zu gering dosiert, kann es insbesondere bei den luftgekühlten Boxermotoren zu Leckagen kommen. Ich fahre das Öl jetzt nur noch. Für 70er/80er Jahre Porsche 911 perfekt!
Honig für den Motor
Augsburger |
Fahre eine GMC Wohnmobil, dessen V8 durch ein Doghouse eine schlechtere Kühlung als vergleichbare Motoren hat. Durch das 20W50 hat der Motor auch bei Urlaubsfahrten in heiße Regionen und bei Steigungen optimale Schmierung. Das FZ ist Bj. 1978 und hat weder mit Schwarzschlamm, noch mit Ablagerungen Probleme. Ebenfalls hält sich der Ölverlust durch "schwitzen" für das Fahrzeugalter und die damalige Technik in sehr engen Grenzen. Auch die Laufkultur des Motors ist zu jeder Zeit "geschmeidiger" als mit den üblichen 10W30 oder 10W40-er Ölen.
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